Biography
The Latvian mezzo-soprano Vizma Zvaigzne is a versatile musician, appearing in wide spectrum of genres and musical projects, and is especially interested in interdisciplinary projects and collaborations.
__________
In 2019 she graduated from Hanns Eisler Music Academy in Berlin, Germany, where she studied Voice. Before that she studied Musicology at the Latvian Music Academy in Riga and at the State University of Music and Performing Arts Stuttgart, Germany.
She has appeared in several opera productions, often can be heard as a soloist in oratorios, is giving song recitals with various pianists and her chamber music ensemble Duo AUSMA. She is also a sought-after contemporary music interpreter, and especially enjoys working hand-in-hand with composers to bring pieces to life.
Some of the highlights planned for the year 2021 is the Sewanne Winterfest Opera Intensive festival in January, performances as a soloist with music by F. Hensel in the Berliner Philharmonie in March, recording a solo album with Duo AUSMA, participating in the Jerusalem Lyric Opera Studio singing the role of the 2nd Lady in Mozart’s “The Magic Flute” in July as well as participating in the Nordic Vocal Competition Havets Röst – Voice of the Sea Competition in August.
In 2020 the recorded music for the multimedia exhibition and installation Der Wald/The Forest for voice and percussion by Antje Majewski (music by Katrin Vellrath) exhibited in the prestigious neugerriemschneider art gallery in Berlin, participated in the Emerging Artist Training program by the Fifth House Ensemble in the Digital Edition of the Fresh Inc Festival and managed to go on a miniature version of the concert tour LUX with Duo AUSMA through Germany, Switzerland and Latvia. In the summer 2020 she was also supossed to be one of the Young Artists in the ClasClas Festival in Vilagarcía de Arousa, Spain, singing the role of Maddalena in Rigoletto by G. Verdi in the Festival de Bardi in Amsterdam, in the Netherlands.
In 2019 she made her debut in a concertante version of R. Strauss’ Die Frau ohne Schatten in the Berliner Philharmonie and in Bucharest, Romania with the Rundfunk-Sinonieorchester and the Rundfunkchor under the baton of Vladimir Jurowski. She also sang in a performance of Mozart’s Requiem in Vila-real, Spain as part of the festival Crea Escena, and also participated in the opening concert of Kirsten Flagstad Festival in Hamar, Norway.
Vizma is grateful to be a scholarship holder of Richard-Wagner-Scholarship-Foundation and Yenudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V.
Die lettische Mezzosopranistin Vizma Zvaigzne ist eine vielseitige Musikerin, die in einem breiten Spektrum von Genres und musikalischen Projekten auftritt und besonders an interdisziplinären Projekten und Kooperationen interessiert ist.
__________
Vizma Zvaigzne wurde 1992 in Lettland geboren. Ihre Erste musikalischen Schritte waren im Bereich Volksmusik, ihre erste klassische Musikausbildung fing sie im Alter von 7 Jahren mit Klavierunterricht an der Musikschule in ihrer Heimatstadt Sigulda an; erste ernsthafte Gesangsausbildung – im Alter von 16 Jahren an der Domchorschule Riga. Danach studierte sie Musikologie an der Lettischen Musikakademie und Musiktheorie an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart (Gesangsunterricht bei Prof. Turid Karlsen). 2015 – 2019 studierte Vizma Zvaigzne Gesang an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin in der Klasse von Stephan Rügamer. Seit August 2019 arbeitet Vizma mit Jeanne-Michèle Charbonnet in ihrem Studio in Berlin.
Seit Sie ist Preisträgerin unterschiedlichen Gesangswettbewerbe, unter anderen im Sommer 2021 wurde sie Finalistin beim Internationalen Gesangswettbewerb vom Jerusalm Lyric Opera Academy in Israel und beim nordischen Gesangswettbewerb „Havets Röst” auf Åland. Außerdem hat sie auch an zahlreichen Meisterkursen teilgenommen, unter anderen mit Sarah Maria Sun, Anne Schwanewilms, Peter Sefcik, Suanne Eken, David L. Jones, Prof. Janet Williams, Joy Mammen, Graham Johnson u.a.
Vizma ist eine äußerst vielfältige Sängerin. Sie hat Erfahrungen im Opernbereich und führt regelmäßig zeitgenössische Kompositionen auf. Vom lettischen Rundfunk wurde sie als “beste Interpretin Lettlands im Bereich der zeitgenössischen Vokalmusik“ bezeichnet. Sie arbeitet oft mit KomponistInenn in Lettland (Evija Skuķe, Gundega Šmite, Armands Aleksandravičus), Deutschland (Katrin Vellrath, für Kunstausstelungen in der „galerie neugerriemschneider“ Berlin, „Neuen Berliner Kunstverein“, „Berlinische Galerie“ (2022)), 2020 hat sie auch zwei Kompositionen von Conner Wittmann und Joshua Brown im Rahmen des “Fresh Inc” Festivals in den USA (Online Edition) uraufgeführt.
Oft ist sie als Solistin in Oratorien zu erleben, gleich im November wird sie die Alt-Partie in Oratorium nach Bildern von Bibel von Fanny Hensel (Berliner Cappella unter der Leitung von Sergi Gili Solé) übernehmen, ein wichtiges Ereignis war das Mozarts Requiem als Eröffnungskonzert vom Festival Crea Escena in Villareal, Spanien (2019).
Ihre besondere Leidenschaft gilt aber dem Kunstlied. Sie ist in eigenen Liederabenden zu hören und hat auch mehrmals bei den Lunchkonzerten der Berliner Philharmonie unter der Leitung von Prof. Karola Theill mitgewirkt. Genauso gastierte sie mehrmals in lettischen Schubertiaden in Ungurmuiža, Lettland, hat ein Cabaret-Programm im alternativen Kammermusikfestival Sansusī (Aknīste, Lettland) gesungen, und tritt regelmäßig mit eigenen Liederabende in Deutschland, Lettland und in der Schweiz auf. Die wichtigsten Bühnenpartner sind ihr Kammermusikprojekt „Duo AUSMA“ (“Havana-Berlin Express” (2019) und “Konzertprogramm: LUX” 2020)) und die Pianisten Prof. Aldis Liepiņš (“Lustig ist das Zigeunerleben”, 2018) und Justine Eckhaut (“Chant d’amour et de mort” 2021/2022). Im September 2021 war sie mit Justine Eckhaut im innovativen HIDALGO Festival in München zu hören, die nahmen am Street Art R*Evolution und Art Song Battle (Semi-Finalistinnen) teil. Weitere Konzertreisen haben sie als Solistin neben Lettland und Deutschland bisher auch nach Litauen, Estland, Spanien, Norwegen, Åland Inseln, Israel, Rumänien und Südafrika und in den USA geführt.
2019 hat sie während des Studium an der Hfm Hanns Eisler ihre Debüt als Dorabella in „Cosí fan tutte“ (Regie: Sophia Binder, Dirigent: Ohad Stolarz) gefeiert, hat Szenen aus „Orfeo und Euridice“ von C. W. Gluck, „Elektra“ (5. Magd) von R. Strauss u.ä studiert. Im Jahre 2019 feierte Vizma ihr Debüt in den Rollen von Solostimme, Ungeborene und 3. Dienerin (siehe Cover) in der konzertanten Version von Die Frau ohne Schatten (Richard Strauss) in der Berliner Philharmonie und dem George Enescu Festival in Bukarest, Rumänien mit dem Rundfunkchor Berlin sowie dem Rundfunk-Sinfonieorchester unter der Leitung von Vladimir Jurowski. 2020 sollte sie ihre Debüt als Maddalena in Verdis „Rigoletto“ im Festival „De Bardi van Nederland“ feiern, leider wurde es durch der Pandemie abgesagt. Im 2021 wurde sie Mitglied der saisonalen Jerusalem Lyric Opera Studio in Israel und hat die Rolle der 2. Dame in „Die Zauberflöte“ (Regie: Constanze Könemann, Israeli Sinfonietta Be´er Sheva unter der Leitung von Nir Kabaretti) in YMCA Jerusalem gesungen.
Vizma ist Stipendiatin der Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V (seit 2019), der Richard-Wagner Stipendien Stiftung (2017), der Senatsverwaltung für Kultur und Europa (2020).
Latviešu mecosoprāns Vizma Zvaigzne ir ļoti daudzpusīga mūziķe, kas labprāt iedziļinās dažādu laikmetu un stilu klasiskajā mūzikā, un ir īpaši ieinteresēta starpdisciplināros proejktos un sadarbībās.
__________
Mecosoprāns Vizma Zvaigzne dzimusi un augusi Latvijā, mācījusies klasisko dziedāšanu un kordiriģēšanu Rīgas Doma kora skolā, studējusi muzikoloģiju Jāzepa Vītola Latvijas Mūzikas akadēmijā, paralēli kā mūzikas žurnālistei darbojoties un vadot raidījumus Latvijas Radio 3 “Klasika” un raksot žurnālam “Mūzikas Saule”, apmaiņas studiju ietvaros studējusi Štutgartes Mūzikas un Tēlotājmākslas augstskolā, un vokālās studijas 2019. gadā absolvējusi Berlīnes Hansa Eislera Mūzikas akadēmijā.
Vizma ir ļoti vispusīga dziedātāja ar pieredzi gan operas (soliste R. Štrausa Die Frau ohne Schatten iestudējumā Berlīnes filharmonijā un Bukarestē ar Berlīnes Radio simfonisko orķestri (2019), Berlīnes Radio kori maestro Vladimira Jurovska vadībā, Dorabella Mocarta operā Cosí fan tutte Hansa Eislera Mūzikas akadēmijā (2018), Jaunais talants Siguldas Opermūzikas svētkos (2016) u.c.), gan kamermūzikas laukā, sniedzot solokoncertus un uzstājoties ar savu kamermūzikas ansambli Duo AUSMA (mecosprāns un klasiskā ģitāra). Vizma bijusi vairākkārtīga Ungurmuižas Šūbertiādes viešņa, sniegusi solokoncertus ar pianistu Aldi Liepiņu (Berlīnē un festivālā Sansusī), veikusi pirmieskaņojumus Latvijas Radio, vairākkārt uzstājusies Berlīnes filharmonijas Pusdienu koncertos (Lunch Concerts) ar pianisti Prof. Karolu Tailu (Karola Theill), piedalījusies Berlīnes filharmoniķu Education Programme veidotajos koncertos.
Tāpat Vizma regulāri (pirm-) atskaņo laikmetīgo mūziku Latvijā, Vācijā un ASV, tostarp 2020. gada jūnijā, piedaloties festivāla Fresh Inc 2020 digitālajā versijā, pirmatskaņojot Džošua Brauna (Joshua Brown) un Konera Vitmana (Conner Wittman) darbus.
Vizma bieži uzstājas arī kā soliste oratoriju atskaņojumos, ir viešņa dažādos nozīmīgos Latvijas ērģeļfestivālos, piemēram, Zemgales Ērģeļfestivālā, savukārt kopā ar Baibu Betleri dažādas programmas tikušas atskaņotas gan Latgales Ērģeļu dienu ietvaros, gan Rīgas Domā, kā arī 2017. gadā mūziķēm bija gods atklāt koncertciklu “Mūzika Dievnamam” Liepājas Svētās Trīsvienības katedrālē.
Vizma ir vairāku starptautisko vokālo konkursu laureāte (2021.gadā fināliste Starptautiskajā Jeruzalemes liriskajā operas festivāla konkursā Izraēlā, kā arī fināliste Havets Röst konkursā Ālandu salās) un Riharda Vāgnera Stipendiju fonda un Yenudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V stipendiāte. Koncertceļojumi kā solistei līdz šim veduši uz Igauniju, Vāciju, Šveici, Spāniju, Itāliju, Rumāniju, Norvēģiju, Izraēlu, Dienvidāfiku un ASV.
Repetoire
| OPERATIC ROLES |
HOLST-SOLBACH
Friedemann
Teufelchens Großmutter, die Phantasie – Teufelchen auf dem Weihnachtsmarkt**
MOZART
Cherubino – Le nozze di Figaro
Dorabella – Cosí fan tutte
2. Dame – Die Zauberflöte
R. STRAUSS
2. Magd – Elektra
5. Kinderstimme,
3. Dienerin,
3. Solostimme – Die Frau ohne Schatte
| OPERATIC SCENES |
BARBER
Erica – Vanessa
BERNSTEIN
Dinah – Trouble in Tahiti
Old Lady – Candide
BIZET
Carmen – Carmen
DELIBES
Mallika – Lakme
HANDEL
Cornelia – Giulio Cesare
Sesto – Giulio Cesare
HUMPERDINCK
Hänsel – Hänsel und Gretel
MASSENET
Charlotte – Werther
MOZART
Annio – La Clemenza di Tito
Sesto – La Clemenza di Tito
Marcelina – Le nozze di Figaro
PURCELL
Dido – Dido & Aeneas
J. STRAUSS
Orlovsky – Der Fledermaus
R. STRAUSS
Octavian – Der Rosenkavalier
I. STRAVINSKY
Jocasta – Oedipus Rex
P. TCHAIKOVSKY
Olga – Eugene Onegin
VERDI
Fenena – Nabucco
| ORATORIO |
BACH
Magnificat
Matthäus-Passion
Weihanchtoratorium
versch. Kantaten
BRITTEN, Benjamin
A Ceremony of Carols
FAURÉ, Gabriel
Requiem
HANDEL
Te Deum
HAYDN
Die Schöpfung
JENKINS, Karl
The Armed Man
PERGOLESI, Giovanni Batista
Stabat Mater
MEŽARAUPS, Imants
Būvēsim jaunu torni debesīs
MOZART
Krönungsmesse
C-Moll Messe (Sopran II)
Requiem
ROSSINI
Petite messe solennelle
RUTTER, John
Dancing Day
| ART SONGS |
ALEKSANDRAVIČUS, Armands
Superhöfflich** for voice, Myo Gesture Control Armband and electronics
Vizlas un zvaigznes** for voice and live electronics
BERIO, Luciano
Folk Songs for mezzo-soprano and seven instruments (1964)
BIELAWA, Lisa
Broadcast From Home – Chapter 10, Chapter 15
BIZET, Georges
Agnus Dei
BOLCOM, William
Amor
George
Waitin´
BRAHMS, Johannes
Auf dem Kirchhofe Op. 105/ 4
Alte Liebe Op. 72/1
Liebestreu Op. 3/1
Och Moder, ich well en Ding han
Schwesterlein WoO 33, Nr. 15
Von ewiger Liebe Op. 43/1
Zigeunerlieder Op. 103
4 duets Op. 28
BRITTEN, Benjamin
Cabaret Songs
BROWN, Joshua
The Man Who Invented Humility**
CAGE, John
Song Books
CACCINI, Giulio
Amarilli
Ave Maria
CRUMB, George (1929*)
The Sleeper
DAMBIS, Pauls
I. Ziedoņa variācijas (I, II, III)
12 dziesmas balsij un klavierēm
DEBUSSY, Claude
2 Romances: L´âme évaporéé, Les cloches
DE FALLA, Manuel
Siete canciones populares españolas
DOWLAND, John
Can She Excuse My Wrongs with Vertues Cloake
Clear or Cloudy sweet as Aprill showring
Come away! Sweet Love Doth Now Invite
Come, Heavy Sleep
Fine Knacks For Ladies
I Saw My Lady Weepe
Weep You No More Sad Fountains
What poore Astronomers are they
ELGAR, Edward
Sea Pictures Op. 37 (1, 4)
FAURÉ, Gabriel
Salve Regina Op.67/ 1
Ave Maria Op. 67/ 2
GRIEG, Edvard
Vond Dag Op. 67/ 7
GARŪTA, Lūcija
Aijā dziesmiņa
GRANADOS, Enrique
La Maja de Goya
La Maja dolorosa I, II
GUERRA-PEIXE, César
Mãe d´água
ĪGENBERGA, Elga
Veltījums
IRANYI, Gabriel
Drei Phantasien nach R. M. Rilke für Vokalquartett (Alto)
IVANOVS, Jānis
Ir mīļa Māras zeme
KAGEL, Mauricio
Now Yahweh said (aus: Der Turm zu Babel)
KALNIŅŠ, Jānis
Es vārgu sakni aplēju
Baltā puķe
Kāds ziediņš
Lūgšana
Par katru stundu
Sapnis
KELEMEN, Milko
Die sieben Plagen
KOMITAS
Alagyaz
Akh, maral jan
Hov areq
Krunk
ĶENIŅŠ, Tālivaldis
Ai zaļāji bērzu birze, t. dz. apdare
Ej saulīte, t. dz. apdare
Silta saule, karsta saule, t. dz. apdare
KORNGOLD, Erich Wolfgang
Fünf Lieder/Five Songs Op. 38
LISZT, Franz
Die Loreley S. 273
Freudvoll und leidvoll S. 280
Die drei Zigeuner S. 320
Über allen Gipfeln ist Ruh S.306
LUTOSŁAWSKI, Witold (1913-1994)
Pięć pieśni/ 5 songs (No. 1, 2, 3)
MAHLER, Gustav
Wer hat dies Liedlein erdacht?
MASSENET, Jules
Ave Maria, Méditation from Thaïs
MEDIŅŠ, J.
Lūgšana Ziemassvētkos (first recording of the song, Latvian National Radio with Aldis Liepiņš, 2016)
MISJUNS, Raivis
Apraksti, kāda ir debess** (2018)
Aizstaroja, aizstaroja ** (2018)
Zvaigznes** (2018)
MONTSALVATGE, Xavier
Cinco canciones negras
MUSSORGSKY, Modest
Hopak
OBRADORS, Fernando
El vito
La mi sola, Laureola
PFITZNER, Hans
Sehnsucht Op. 10/ 1
PLAKIDIS, Pēteris
Divas etīdes balsij bez pavadījuma un viens pavadījums bez dziedājuma
Trīs O. Vācieša dzejoļi
PURCELL, Henry
Music for a while
RACHMANINOFF, Sergei
6 romances Op. 4/ 1, 2
12 romances Op. 21/ 5
REGER, Max
Mariä Wiegenlied Op. 76/ 52
2 geistliche Lieder Op. 105
RHEINBERGER, Josef Gabriel
Prope est Dominus Op. 54, No. 3
RUBBERT, Rainer
Ein ägyptisches Marienleben für Vokalquartett u. Cembalo (Alt)
SAINT-SAËNS, Camille
Ave Maria
El desdichado
Violons dans le soir
SALIŅŠ, Aleksandrs
Debesīm pretī
SATIE, Erik
Je te veux
SCHUBERT, Franz
Abendstern D. 806
An die Musik D. 547
Auf dem Flusse D. 911
Auf dem Wasser zu singen D. 774
Ave Maria D. 839
Dass sie hier gewesen D. 775
Der greise Kopf D. 911
Der Leiermann D. 911
Der Schmetterling D. 633
Der Tod und das Mädchen D. 531
Die Forelle D. 550
Die junge Nonne D. 828
Die Post D. 911
Die Sterne D. 939
Du bist die Ruh` D. 776
Du liebst mich nicht D. 756
Frühlingsglaube D. 686
Ganymed D. 544
Gretchen am Spinnrade D. 118
Heidenröslein D. 257
Lachen und weinen D. 777
Liebhaber in allen Gestalten D. 558
Musensohn D. 764
Nachtviolen D. 752
Nacht und Träume D. 827
Nur wer die Sehnsucht kennt D. 877
Romanze aus Rosamunde D. 797
Ständchen D. 889
Wiegenlied D. 498
SCHÖNBERG, Arnold
Der genügsame Liebhaber (aus Brettl-Lieder)
Mahnung (aus Brettl-Lieder)
SCHUMANN, Robert
Der Nussbaum Op. 25/ 3
Die Lotusblume
Frauenliebe und Leben Op. 42
Lieder und Gesänge aus Goethes Wilhelm Meister Op. 98a/ 1, 3, 5, 9
Widmung Op. 25/ 1
SKUĶE, Evija
5 dziesmas ar Jāņa Baltvilka dzeju/ Putnu gads**, songcycle for voice and the piano (2017)
STRAUSS
Allerseelen Op. 10/ 8
Das Rosenband Op. 36/ 1
Zueignung Op. 10/ 1
ŠMITE, Gundega
Le tu man čhāvoro** (2017)
Rudenības**, song cycle for mezzo-soprano and the piano (2017)
TRAMIN, Samuel
Kopf unter No. 1
VALVERDE, Joaquin
Clavelitos
VASKS, Pēteris
Divas klusas dziesmas balsij un klavierēm
VELLRATH, Katrin
Wald: Leaves, Shiver, Tree, Woods** for mezzo-soprano and percussion (2019)
The Song of Wheat**, performance with music for SAB a cappella (2016)
VĪGNERS, Leonīds
Aijā dziesmiņa
Jauns balts bērziņš
Krēslā
VILLA-LOBOS, Heitor
Veleiros (Nr. 1 „Quatro Canções da Floresta do Amazonas“)
Canção do Amor (Nr. 3 „Quatro Canções da Floresta do Amazonas“)
VĪTOLS, Jāzeps
Aizver actiņas un smaidi
Mirdzas dziesma
WEILL, Kurt
Das Lied von den braunen Inseln
Je ne t’aime pas
WERMANN, Monta
Brīnums, Baltijas ceļš** mecosoprānam un vijolei (2019)
Darkness** (2020)
WITTMAN, Conner
Nothing Will Die**
ZARIŅŠ, Marģeris
Sudrabota gaisma
ZEMZARIS, Imants
Besame mucho
6 dziesmas ar Antona Austriņa vārdiem (Dievkociņa zars, Sals uz Daugavas)
** World Premiere